Der letzte Artikel 2011 Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ;-)

5 12 2011

5. Dezember bis 22. Dezember

DSC_0194Wir haben noch 2 Wochen bis zu unserer Tauchsafari in Cairns und auch noch einige Kilometer vor uns bevor wir dort ankommen. Erst machen wir uns über Brisbane an den Glashouse Mountains vorbei auf den Weg nach Caloundra. Hier könnten wir noch einmal Surfen gehen, doch die Wunde sollte besser im Trockenen bleiben und wir sind nun eh etwas unter Zeitdruck um alle Highlights auf dem Weg mitzuerleben. So fahren wir weiter und sehen in der Tin Can Bay um 7 Uhr morgens Indo Pacific Delphine.

DSC_0360Die kommen seit vielen Jahren jeden Morgen hierher und im Wasser stehend kommen sie bis auf wenige Zentimeter an mich heran. Tolles Gefühl! Gleich geht es weiter nach Hervey Bay und aufgrund des schlechten Wetters besuchen wir nur das mittlerweile schon veraltete Shark-Museum und machen keine Fraser Island Tour. Das Museum ist fast so schlecht, dass es schon wieder amüsant ist. Über Gladstone fahren wir nach Rockhampton und weiter nach Mackay. Ab jetzt darf man nicht mehr in den Ozean gehen: Quallengefahr. Im Eungella National Park sehen wir ein seltenes scheues Platypus (Schnabeltier) und bewundern dieses einzigartige eierlegende Säugetier. Einige Wasserschildkröten treiben sich auch im Fluss herum und wir sind ganz begeistert. Eine Nacht mitten in der Wildnis und dann geht es früh morgens nach Airlie Beach.

P1010700Von dort möchten wir ein Segelboot zu den Whitsunday Islands buchen. Wir finden ein günstiges Angebot und können auch unseren Van für 4 Tage kostenlos im Hostel parken. Am 9. Dezember geht es gemeinsam mit 25 weiteren Backpackern auf die Habibi und wir segeln, oder eher fahren (der Motor wird viel benutzt) zum Whitehaven Beach den wir dann gleich am nächsten Morgen bewundern können. Leider ist gerade Flut und so sehen wir den herrlich weißen Strand nicht in voller Gänze. Tagsüber gehen wir schnorcheln und werden immer wieder mit leckerem Essen verwöhnt und abends werden ein zwei Bierchen geöffnet. Ein kleiner Regenschauer am Abend bringt schlechtes Wetter und so fahren wir am letzten Tag ohne Schnorcheln nach Airlie Beach zurück. Nach einer tollen Käsepizza und einer frischen Wäscheladung fahren wir noch knapp 3 Stunden weiter und bleiben kurz nach Townsville am Strand stehen. Der Abend überrascht uns noch mit einem unglaublichen Wetterleuchten und einem kurzen erfrischenden Schauer. Tja und dann war er da der Tag der Tage: mein 29+1iger.

DSC_0012Gut, dass ich mich noch nicht so alt fühle! Wir staunen über den Wallamann Wasserfall in dem das Wasser über 250 Meter in die Tiefe stürzt und suchen einige Zeit Floh’s Sonnenbrille im Gebüsch. Finde diese Gott sei Dank und machen uns mit gutem Essen und einer Flasche Sekt ausgestattet nach Hull Heads zu unserem Nachtplatz. Es hat mittlerweile jeden Tag über 30 Grad und die Hitze drückt, sodass wir sogar die Klimaanlage nutzen müssen. Wir verbringen den Abend in Zweisamkeit und ich darf die Geburtstagskerze am Schokokuchen ganz alleine ausblasen. Mein Geschenk: eine tolle super duper Saftpressmaschine mit Rezeptbüchern wartet auf mich zu Hause! So gibt es ab sofort immer gesunde leckere Säfte bei einem Besuch bei uns! Hab mich seeeehr gefreut. Am nächsten Tag hab ich dann die vielen lieben Geburtstagswünsche gelesen über die ich mich auch narrisch gefreut habe.

P1010809Den Tag haben wir dann bei den Joesfin – Wasserfällen verbracht. Wir sind im erfrischenden klaren Wasser getümpelt und über die Felsenrutsche ins Wasser geflitzt. Abends haben wir noch einen seltenen Cassowary beobachtet der bei unserem Nachtplatz wohl sein Revier hat. Am nächsten Tag sind wir noch einen weiteren Wasserfall Rundweg gefahren, wieder ins kühle Nass gesprungen, haben die schöne Landschaft der Atherton Tablelands bewundert und zwei sogenannte Fig Trees bestaunt (Cathedral und Curtain Fig Tree)

DSC_0145 Seht selbst wie verwachsen die Bäume sind. Am vorletzten Tag waren wir noch im noblen Palm Colves (ein Resort nach dem anderen) und haben endlich die lang ersehnte Schlange entdeckt. Am Parkplatz vor dem Campingplatz direkt am Meer (dort ist eine Schlange ja zu vermuten). Dann heißt es Abschied nehmen von unserem lieb gewonnenen Gefährt. Es hat uns 7.828 Kilometer durch das Land getrieben, viel Benzin geschluckt aber immer ein kühles Bier offeriert. So haben wir unser Moskitonetz im Auto wieder abgebaut, das Surfboard flugtauglich verpackt und endlich ausgemistet. Am 17. Dezember haben wir also den Van unfallfrei zurückgegeben und sind wieder mit unseren Rucksäcken bepackt in ein Hostel in Cairns gezogen. Am nächsten Tag sind wir dann auch gleich schon zu unserer Tauchsafari mit Pro Dive zum Great Barrier Reef getuckert. Dank einem Anti-Seekrank-Pflaster habe ich die 3-Stunden-Fahrt ans Riff halbwegs gut überstanden.

IMG_8457_CR2Um 11 Uhr sind wir auch schon zum ersten Mal hier mit unseren Tauchflaschen ins Wasser gesprungen und haben die Unterwasserwelt entdeckt. Die Sicht war nicht einwandfrei doch wir haben bei fast jedem Tauchgang eine Schildkröte beobachtet, wunderschöne farbenprächtige Korallen gesehen, große Fische, kleine Fische, jagende Fische, spielende Fische, Nest-verteidigende Triggerfische, ganze Fischschulen, Clownfische und auch einige Haie. Sogenannte Riffhaie die harmlos sind, aber beim Nachttauchgang doch etwas Angst einjagen können 😉 Die Crew war fein, ein guter Mix untern den weiteren Tauchern und das Essen wieder in Hülle und Fülle und köstlich. Drei Tage und 11 Tauchgänge später sind wir wieder sauber und gut gesättigt im Hafen angekommen. Müde aber zufrieden gings wieder ins Hostel. Da haben wir uns jetzt fast 2 Tage lang eingesperrt um euch auch wieder zufrieden zu stellen und all unsere Erlebnisse zu erzählen!

Wir wünschen Euch Frohe Weihnachten und einen großartigen Rutsch ins Neue Jahr 2012. Für viele von Euch hat sich einiges geändert und so wünschen wir Euch Alles erdenklich Gute bei den neuen Herausforderungen!



Aktionen

Informationen

4 Antworten zu “Der letzte Artikel 2011 Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ;-)”

  • Florian sagt:

    Hallo ihr Beiden,

    ich hoffe es geht euch gut und einige von unseren Tipps haben sich für euch gelohnt. Mittlerweile bin ich auch schon 2 Wochen wieder in Deutschland und micht plagt das Fernweh! Geniesst eure restliche Zeit in Australien und schreibt weiterhin so tolle Berichte! Ich wünsche euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir sehen uns dann hoffentlich im nächsten Jahr bei euch in Österreich und machen wieder ordentlich einen drauf! Lieben Gruss aus dem nass-kalten Norddeutschland. Bis Bald, Florian

  • Martin & Suse sagt:

    Hallo Ihr beiden!

    Wünschen euch weiter ein paar tolle Tage und schöne Weihnachten.
    Postet brav ein Foto von Silvester und kommt gut ins neue Jahr.

    Liebe Grüße, Prosit
    dein Brüderchen samt Freundin 😀

  • Edda + Toni sagt:

    Hallo Irene und Florian !

    Wir verfolgen mit Freude Eure Berichte.

    Irene nachträglich alles Gute zum Geburtstag !!!!!
    Weihnachten habt Ihr ja inzwischen unter nicht gewohnten Bedingungen erleben können. Nun wünschen wir Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr !

  • MARTINA sagt:

    Hallo Ihr Beiden,
    begrüsse Euch im Jahr 2012 und wünsch Euch für dieses das Allerbeste!
    Wie ich merke, hab ich allerhand verpasst, möchte die Geburtstags-
    wünsche für Irene nachholen und freue mich, daß Ihr alles so toll meistert.
    Also noch Prosit 2012!
    Oma MARTINA

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>