About Irene & Floh

Über uns, unsere Gedanken unsere Hoffnungen und wie es dazu kam…

Die zwei reisendenWer wir sind: Zwei Menschen die in ihrer Person teilweise nicht unterschiedlicher sein könnten und doch so viel gemeinsam haben. Der Topf und der Deckel, der linke und der rechte Schuh, die Sahne auf dem Häubchen. Zwei Hospitality Fanaten die das Herz am richtigen Fleck haben und auf der Suche nach kreativen Ideen sind. Ein F&Bler und eine Roomstante, zwei Volleyballer, zwei Knotzer, zwei Weingenieβer, ein Hobbykoch und sein Commis, ein Abenteurer und sein Gewissen, zwei Relaxer, zwei Seelenverwandte.

Wie es dazu kam: Aus Freundschaft wurde Liebe und aus 2 Träumen wurde eine Realität. Der Traum: eine Weltreise. Nicht jeder hat ihn, viele spielen nur mit dem Gedanken, wenige trauen sich schlussendlich. Es gibt immer Gründe, die dagegen sprechen alles stehen und liegen zu lassen, einfach den Rucksack zu packen und die Welt zu erobern, doch wir haben den Schritt gewagt und das bequeme, sichere Nest verlassen.

Den Traum eine Weltreise zu machen ist die eine Sache, ihn zu verwirklichen eine andere und wir haben festgestellt, dass mehr Arbeit dahinter steckt, als wir gedacht haben. Es bedeutet nicht einfach nur eine Packliste zu schreiben! (Die war zwar bei uns als erstes fertig, aber da kam noch viel danach.)

Das Internet ist für diese Reiseplanung ein Segen und ein Fluch zugleich. Verschiedenste Foren, Blogs, Websites und Anbieter empfehlen, informieren, beschreiben und warnen. So hat es dann doch 6 Monate gedauert bis aus einem ungefähren Plan eine Reiseroute entstanden ist: Eine Route die fixe Flughäfen ansteuert, drum herum allerdings noch keine konkrete Route hat. Der Wind, der Reiseführer und Empfehlungen werden uns vorantreiben! Die schwierigste Entscheidung bei einer Weltreise: Was lassen wir weg? Welche Länder und Kontinente besichtigen wir nicht? Auch wenn 12 Monate eine lange Zeit sind, für eine Weltreise viel zu kurz.

Doch was steckt hinter dem Traum Weltreise? Fremde Kulturen, die Viefalt unserer Erde, die Herausforderung, das Abenteuer, die Spontanität, die Fremde, die Auszeit, die Seele baumeln lassen, das Fernweh, die Freiheit, unterschiedliche Menschen kennen lernen, Zeit zum Nachdenken nehmen, die Natur, die Berge, das Panorama oder einfach mal wieder Staunen können? Mitnehmen möchten wir ein bischen von allem, und im hohen Alter werden wir auf der Holzbank vor unserem Häuschen sitzen und uns erinnern: „Weiβt Du noch Schatz, damals…“

Eine lange Reise, eine Auszeit in fremden Kulturen, wie wird uns das verändern? Wie wird sich das Umfeld zu Hause verändern? Wie wird sich unsere Beziehung verändern? Werden wir uns überhaupt verändern? Was ist danach? Eine Reise ins Ungewisse: spannend, abenteuerlich, risikoreich aber schön und endlich wahr! Wir haben uns getraut! Und das ist gut so! Weil wir viele gemeinsame Ziele haben, für jetzt und später! Die Reise wird uns prägen und neugieriger, ernsthafter, nachdenklicher, kreativer und lebhafter machen und uns noch mehr verbinden!

Wir freuen uns darauf und sagen Danke an alle lieben Menschen die uns dabei unterstützen, die an uns glauben, die sich mit uns freuen, die uns vermissen, die uns nur das Beste wünschen! Wir sind in Gedanken auch oft bei euch! Aus Fernweh wird Heimweh… manchmal.

 

For the records: Der Name der Website ist aus folgendem Spruch entstanden: Hey… relax yourself and don’t put too much pressure on me. (Danke Kunzi, für diesen Gedankensprung, wir haben ihn ernst genommen und den Druck abgeschüttelt!)

6 Antworten zu “About Irene & Floh”

  • katrin sagt:

    … sehr schön geschrieben… aber miss dich jetzt noch mehr ;(

  • relaxyourself sagt:

    Sehen uns eh bald wieder…..30er April wird der Hammer!
    Vermissen euch auch alle ein bisschen 😉

  • Carina sagt:

    unglaublich schön geschrieben… ich wünsch euch eine Zeit, in der ihr unendliches entdeckt, euch neues beeindruckt, ihr Abenteuer erlebt und viele schöne Augenblicke erlebt…

  • Sebastian sagt:

    Bin aus Zufall ueber euere Seite gestoplert und hab mich sofort in deinem Text ueber die Gruende und Gedanken zur Weltreise wiedergefunden. Echt super geschrieben.
    Kurz darauf bin ich draufgekommen, dass ihr ja sogar ziemlich in der Naehe unterwegs seid, oder zumindest wart.
    Momentan bin ich in Flores Guatemala 😉

    schoene Gruesse, und vielleicht trifft man sich ja zufaellig 😉
    Sebastian

  • Christine sagt:

    Hab erst jetzt euer About Irene&Floh gelesen!? Und den letzten Artikel von Australien – ich wart auf meeeeehhhhrrrr! Bin dann immer in Gedanken bei unserer Weltreise! Schade, in DownUnder seid ihr so wenig online im Skype… würd gern wieder mal plaudern! Bei euch wirds immer wärmer und bei uns muss doch wirklich bald mal der Winter kommen! Hannah ist schon am Laufen-jetzt gehts los! Bussis von den Steinbeissers und bis bald mal! Wir denken an euch!P.S. Jetzt meld ich mich bei Facebook an;-)

  • Sehr beeindruckende Bilder und Geschichten, die Ihr zu berichten habt. Vielen Dank fuer den netten Abend im Old Quarter von Hanoi. Wir sind nach unserer 6-wöchigen Reise durch Hongkong China und Vietnam gut und munter zu Hause angekommen. Liebe Grüße aus dem Ruhrpott (Bochum) Dominik und Christian

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>