Sydney tolle 5 Tage

27 12 2011

27. Dezember 2011 bis 5. Jänner 2012

DSC_0057Auf nach Sydney! Von Uluru flogen wir direkt mit Virgin Blue nach Sydney. Wir kamen die ersten zwei Nächte bei Don auf der Couch unter. Don ist ein pensionierter weißer Aboriginal und setzt sich in seinem Viertel recht stark für interessante Projekte rund um Aboriginies ein. Nach einer langen Anreise (wir hatten 3 Stunden Flugverspätung) hatte er mit einem leckeren Essen auf uns gewartet und wir haben ein bisschen geplaudert. Am nächsten Morgen ging es gleich in Richtung Darling Harbour und Port Jackson in der das weltbekannte Opernhaus steht. Das Wetter war schön warm, aber dennoch lange Hose wegen dem Wind. Nach einer Streetperformance direkt an der Anlegestelle für die großen Kreuzfahrtschiffe (da sah die Oper richtig klein aus) ging es über die Brücke und wieder zurück und wir schlenderten durch den Stadtteil „The Rocks“.

P1010943Es war erst 14 Uhr, aber wir hatten beschlossen, uns ein Bier in einem australischen Pub zu gönnen und befanden uns 6 Stunden später nach verschiedensten Pubbesuchen, einigen Bierchen und einigen Cider mit Hairy, Jacky und noch zwei weiteren Bekanntschaften wieder auf dem Heimweg. Ganz liebe Australier die uns auf alles eingeladen haben, weil wir so arme Backpacker sind! Danke! Wir haben uns gefreut und einen lustigen Nachmittag erlebt. Am nächsten Tag ging es auch schon wieder mit dem Zug nach Wollongong. Wir hatten für Sydney keine erschwingliche Unterkunft gefunden und somit fuhren wir in die Stadt die wir schon kannten und in der wir uns beim Surfen wohl gefühlt hatten. 5 Tage verbrachten wir im Keiraleigh Backpackers mit recht unterschiedlichen netten und komischen Gästen. Endlich konnten wir wieder Surfen. Naja, eigentlich nicht wirklich, da die Wellen recht hoch und die Strömung zu stark war. Somit haben wir viel Zeit mit der Planung von Südostasien verbracht, waren in der Bibliothek, kochten uns noch einmal gute Gerichte (bevor wieder Reis und Gemüse in Asien auf uns wartet) und konnten wieder viel Kontakt mit Freunden und Familie zu Hause aufnehmen.

P1020047Am Silvestertag machten wir uns schon um 9 Uhr früh auf den Weg zum Zug, ab nach Sydney. Nach einiger Recherche hatten wir uns für die Oper entschieden. Hier wollten wir das großartige Feuerwerk besichtigen. Hunderte von Leuten strömten in Richtung Oper und uns wurde schon recht Angst und Bange, doch alle verhielten sich zivilisiert, breiteten ihre Campingstühle, Kühlboxen, Zelte, Schirme und Spiele am Boden auf und dann hieß es WARTEN: es war erst 12 Uhr mittags. Anfangs waren noch Wolken am Himmel doch so gegen 15 Uhr kam die Sonne heraus und wir verbrachten die Zeit mit Lesen und Würfeln und schnabulierten unsere Doppeldecker-Sandwiches. Die Zeit zog sich lange dahin, bis endlich um 21 Uhr das erste „Kinder-Feuerwerk“ losging. Danach war wieder WARTEN angesagt und wir haben sogar kurz die Augen zugemacht und dann ging der Countdown endlich los: 77,76,75 und umringt von hunderten Asiaten, die sich an der Oper versammelt hatten, küssten wir uns ins Jahr 2012.

P1020056Ein beeindruckendes Feuerwerk, dass immerhin 13 Minuten lang andauerte und dann waren 12 Stunden vorbei. Fein war es, aber ein weiteres Mal würden wir uns das nicht antun.
Nachdem wir das Surfboard am Bondi Beach in Sydney verkauft hatten verbrachten wir noch 2 weitere Tage bei Denvy und Justin (Couchhosts) im Stadtteil Newton. Hier wimmelt es von kleinen Cafés und Restaurants und vegetarischen Lokalen und wir gönnten uns wieder einen ausgesprochenen guten Kaffee im Cafe Campos, spazierten durch den botanischen Garten und Hyde Park, schlenderten durch den Darling Harbor und zum Fischmarkt und gönnten uns Sashimi, getrocknete Tomaten, Weintrauben, Camenbert, Ziegenkäse und Salami. Sehr lecker. Dann war auch schon der 5. Jänner da und es hieß Abschied nehmen von einem Australien, das uns nicht so ganz beeindrucken konnte wie manch andere Länder, wir aber dennoch eine großartige Zeit dort hatten.



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>