Familientreffen mal anders ;-)

14 08 2011

Córdoba und ein Abstecher nach Chile 14. bis 25. August

DSC_0392Córdoba, die Stadt in Argentinien die jeder Fußballbegeisterte kennen muss! Hier haben wir vor allem viel geschlafen! Die erste Nacht verbringen wir in einem netten Hostel mit serviertem Frühstück und sehr bemühten Mitarbeitern. Abends geht es mit einigen Leuten aus dem Hostel und der Österreicherin Ruth aus Tirol (ist in Argentinien hängen geblieben) auf ein Konzert. In Argentinien tickt die Uhr ja anders als in Österreich. So gibt es eine lange Mittagspause zwischen 13 und 16 Uhr (Geschäfte sind zugesperrt) und es wird erst gegen 21 oder 22 Uhr zu Abend gegessen und dementsprechend erst um 1 Uhr früh ausgegangen. Für uns gewöhnungsbedürftig (noch dazu da wir beim Reisen doch meist schon um 22 Uhr im Bettchen schlummern), doch wir gehen mit und es wird ein lustiger Abend mit der Band „La Barra“ die Cuarteto spielen, eine Musikrichtung die speziell hier in Córdoba bekannt ist. Die Stadt ist mit über 1 Million Einwohner die zweitgrößte Argentiniens. Die Stadt wirkt auch wieder europäisch, viele Geschäfte, viel Verkehr, viele Studenten. Es tummelt sich immer jemand in den Straßen und Gasseln. Der Hauptplatz ist ganz schön, einige Kaffeehäuser finden sich rund um den Platz. Einige schöne Kirchen und Denkmäler, doch wir haben die Kamera nie mit. So bleibt uns Córdoba nur in Bildern im Gedächtnis. Wir haben noch über Couchsurfing Dani Perelló kontaktiert und sie hat ein Zimmerchen in ihrer Wohnung für uns. Leider arbeitet die liebe quirlige Dani sehr viel und wir sehen sie nur abends kurz vor dem Schlafen gehen. Wir bekochen uns gegenseitig, spielen Karten und plaudern gemeinsam. Wir können ihre Wohnung nutzen als wären wir hier zu Hause, großartig und wie schon gesagt nützen wir dies vor allem zum Schlafen. Herrlich, irgendwie haben wir das gebraucht. Nach 3 Tagen machen wir uns auf den Weg nach Chile.

DSC_0517Nachdem Katha (Floh’s Cousine) in der Nähe von Santiago de Chile ein Auslandssemester macht wollen wir einen Abstecher nach Chile machen. Wir haben Glück, die Grenze ist wieder offen (nachdem es in den Anden geschneit hat war die Grenze geschlossen). Statt 16 Stunden benötigen wir 23 Stunden, doch wir haben uns dieses Mal mit einem „Cama Sitz“ verwöhnt (kann man sich wie Business Class im Flugzeug vorstellen: wesentlich mehr Platz, Rückenlehne kann man weiter verstellen und es gibt mehr Service). Wir bleiben 2 Nächte in Santiago de Chile und besorgen endlich endlich endlich eine neue kleine Kamera und eine gute Sonnenbrille für mich. Wir verwöhnen uns auch mit 2 neuen T-shirts und einer neuen Jean für Floh. Wir werfen einen Ausblick auf Santiago de Chile vom Cerro San Christóbal, hier wirkt alles auch wieder sehr europäisch und weiter entwickelt. Am nächsten Tag machen wir uns auf den Weg zu Katha und Stefan nach Valparaiso. Auch hier haben wir wieder Glück und eine WG Mitbewohnerin ist gerade in den Norden von Chile gereist und wir können in ihrem Zimmer übernachten. Das spart Geld 😉 Die zwei sind gute Gastgeber und bekochen uns gleich am ersten Abend mit Schnitzerl und Petersilkartoffeln. Sehr lecker!

DSC_0459Wir besichtigen die Stadt und das angrenzende Viña del Mar, machen eine Hafenrundfahrt bei Sonnenschein, spielen Karten, geben Tipps für Bolivien und Peru, trinken Wein & Pisco und bleiben viel zu lange auf. Doch es ist fein bekannte Gesichter zu sehen und nicht jeden Tag selbst durchzuplanen! Danke ihr zwei für die schönen Tage bei Euch! Wir machen uns auf den Weg nach Mendoza.



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>