Australien die Erste

18 10 2011

Australien 17. Oktober bis 30. Oktober 2011

Couch Surfing & Camper der Erste

Endlich…in Australien ist WIFI nicht so einfach zu finden… und wenn dann sind download Beschränkungen bzw. ist es weit entfernt von High Speed Internet 😉

DSC_0108Wir kommen bei Sonnenschein in Melbourne an und merken schon einen Temperaturanstieg. Ein doppelter Espresso hilft uns, um uns auf die Anreise zu unseren Couch Hosts Sarah & Juan zu konzentrieren und unseren Weg mit 3 verschiedenen Verkehrsmitteln zu finden. Doch Melbourne hat da eine großartige Erfindung: Metlink. Start und Ziel online eingeben und dann wird jeder einzelne Umstieg erklärt, Screenshot gemacht, als E-Mail geschickt und schon haben wir auf dem iPod unseren Anfahrtsplan. Sarah holt uns vom Bahnhof ab und wir gehen gleich mal Lebensmittel einkaufen. Sarah und Juan sind eine der großzügigsten Gastgeber die wir kennen lernen durften! Wir wurden jeden Tag mit ausgezeichneten vegetarischen Speisen bekocht und haben die Gespräche und den Austausch sehr genossen. Die zwei möchten auch bald Reisen gehen und so hatten wir im Gegenzug zu den Melbourne Tipps auch eine Möglichkeit ihnen zu helfen. Wir haben mit Sarah im Auto eine Stadtrundfahrt und einen Ausflug in die Dangedongs gemacht, sind ein Stückchen dort gewandert und haben Papageien, Kakadus und einige andere Vögel gesehen.

DSC_0035 Nur 45 Minuten von der Stadt entfernt und Du glaubt Du bist im Regenwald, aber dennoch ganz nahe an einer 3 Millionen Stadt. An den anderen Tagen haben wir die Stadt besichtigt und entdeckten die vielen feinen kleinen Lokale die sich in der Mittagszeit mit tausenden Hungrigen füllen. Ein feines Geschehen, wir aßen asiatische Küche und ließen uns mit der Masse treiben. Wir wanderten durch den CBD, Fitzroy, Carlton etc. Melbourne ist eine tolle Stadt die durch die vielen Einflüsse der Einwanderer sehr lebendig ist. Zu groß um alles zu entdecken und wir haben auch viel Zeit mit unseren lieben Hosts verbracht. Eigentlich wollten wir ja zuerst nach Tasmanien, doch die Fährenpreise von über 100 EUR pro Person „one way“ haben uns dann dazu gebracht doch schon früher einen Camper zu nehmen und die Highlights an der Great Ocean Road zu besichtigen.

P1010403 Einen Camper zu bekommen war kurzfristig dann nicht so einfach. Leider konnten wir nicht einfach unseren bereits gebuchten Camper verlängern und sind dann auf eine der billigsten Varianten gestoßen: Wicked. Ein alter Toyota mit alter Matratze, Vorhängen und einem Gaskocher. Das sollte für 7 Tage reichen. Den Schimmel an der Decke haben wir erst zu spät entdeckt, da waren wir schon unterwegs, doch das Auto hat seinen Zweck erfüllt. Wir sind die Great Ocean Road entlang gefahren, relativ zügig, da wir viel Regen hatten und sind immer wieder einmal in den netten Ortschaften an der Küste stehen geblieben. Torquay, Angelesa, Lorne, Portland und und und, die „12 Apostel“ (Steinformationen an der Küste die durch das Wasser über Jahrhunderte hinweg geformt wurden) haben wir natürlich auch bewundert. Wir haben uns das genialste Buch für Camper in Australien gekauft: Camping Australia Wide. Es bietet Straßenkarten und kostengünstige und auch kostenfreie Campingplätze. Da können wir viel Geld sparen und die Campingplätze sind auch immer an ausgesprochen schön gelegen, manchmal muss auch eine „Rest Area“ am Highway oder Freeway her halten. Doch auch solche Plätze sind nicht so schlimm, landschaftlich manchmal auch ein Highlight trotz der vorbeifahrenden Autos. Gewöhnen muss man sich hier erst an die vielen überholenden Trucks. Auf der Landstraße mit 90 wird man eigentlich immer von einem LKW der 110 fährt überholt!
Nach der Küstenstraße sind wir noch etwas ins Landesinnere gefahren um in den Grampians wandern zu gehen. Doch hier waren aufgrund des vielen Regen der letzten Wochen viele Trecks gesperrt. Doch einen Gipfel haben wir erklommen:

DSC_0246Mt. Sturgeon nahe Dunkeld. Wir sind zuerst flach durch eine Art Wald gewandert um dann am Grat entlang durch den sogenannten Bush am Gipfel oder eher Plateau anzukommen. Die Sonne hatte sich wieder Blicken lassen und bei warmen Temperaturen (wenn die Sonne da ist, ist sie richtig heiß) sind wir hinauf gestapft. Die Landschaft die wir oben erblicken eröffnet uns eine Aussicht auf unendlich grüne Wiesen und Wälder und noch weiter in die „Berge“ oder Erhebungen in Richtung Norden. Auf dem Weg haben wir wieder einige Tiere entdeckt, viele davon können wir nicht benennen weil wir sie noch nie gesehen haben. Welcome to Australia! Dann noch 2 Nächte auf dem Campingplatz, eine Runde Auto putzen (bzw. eher rasch über den schon bestehenden Dreck drüber wischen) und dann haben wir den Camper ohne Probleme oder Unfälle nach 8 Tagen wieder in Melbourne zurückgegeben. Was haben wir gesehen: erstaunlich grüne Naturlandschaften, Sandstrände mit hohen, kalten Wellen, Steinküsten und Tiere (Känguru, Wallaby, Koala, Echsen und viele Mücken). Mit frisch gekauftem Surfboard unterm Arm fahren wir quer durch die Stadt, steigen wieder 3x um und sind nach 2 Stunden wieder bei Sarah und Juan die uns mit leckeren Gemüsespagetti empfangen. Wir lernen ihnen „Würfelpoker“ und am nächsten Tag sind die zwei so nett und fahren uns zu unserem nächsten zu Hause für die folgenden 50 Tage: einem Hitop Cheapa Camper by Apollo. Was der Roadtrip wohl bringen wird…



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>